Gut Ding darf Weile haben…

Kurzer Rückblick. Im ersten Jahr war ein grosser Wunsch der Kinder: Einmal is Wolfi-Schwümbad gah! Doch leider war das Wetter vor den grossen Ferien wenig einladend für einen coolen Schwümbi-Tag. Dann machen wir das nach den Ferien mit den neuen Kindern. JAAA!

Auch sie sind von der Idee begeistert und so machen sich bei herrlichem Spätsommer-Wetter Kinder und Erwachsene der Filasez am Dienstagmorgen fröhlich auf den Weg ins Schwimmbad Oberi. Das Gemeinsam-unterwegs-sein ist eine ganz einfache, alltägliche und gleichzeitig sehr wirkungsvolle Lernmöglichkeit: 
*Die Grossen übernehmen Verantwortung für die Jüngeren und diese vertrauen den Älteren und schauen oftmals sogar bewundernd zu ihnen auf. 
*Wie viel Freiraum ist möglich? Das hängt von der Zuverlässigkeit ab, sich an Abmachungen zu halten.
*Der Begeisterung Ausdruck geben: «Heute sehe ich das erste Mal in meinem Leben einen Rettungsring! Wofür ist er?»
*Wer fragt den Bademeister, wann die Rutschbahn offen ist? 
*Zwei unserer Mädchen ernten mit ihrer spontanen Synchron-Schwimm-Darbietung grossen Applaus.
*Sich überwinden und etwas wagen kann plötzlich Spass machen: Auf dem riesengrossen «Donut» sitzen und wie ein Karussell drehen lassen.
*Unaufgefordert dem «Zmittag-Mami» für ihren Super-Bring-Service einen Dank aussprechen.

Ja, es war ein wundervoller Unterwegs-Tag. Und obwohl die Kinder erst seit zweieinhalb Wochen zusammen ist, sind sie bereits eine Gemeinschaft geworden, wo Ältere und Jüngere Kinder einander wohlwollend und offen begegnen!