Ich werde oft gefragt: «Eine Privatschule? Warum?» Meine Antwort: «Weil wir mit der Filasez die Lernvielfalt sichtbar machen, denn es gibt Kinder, für die die Filasez genau das bietet, was sie brauchen, um mit Freude und entspannt lernen zu können. Weil in der Filasez viel mehr möglich ist. Weil wir hier den Kindern anders/mehr Zeit geben, um zu lernen, entdecken, wachsen und immer wieder auch spielen.» «Warum?» «Weil gerade im Spiel das Kind sehr ganzheitlich, ohne Druck, mit Spass und oftmals im intensiven Miteinander, lernt. Weil wir eine Gesamtschule sind, d.h. von dreieinhalb bis elf Jahren die Kinder vielmals zusammen sind und so voneinander lernen.
Und weil wir eine ‹Schule unterwegs sind›, denn Lernen ist überall möglich. Bei unseren Streifzügen begegnen wir den Menschen, der Natur, der Stadt mit ihren Strassen und Architektur. Die Kinder erleben real, was es heisst, eine Route zu planen, für’s Mittagessen einzukaufen, die Zeit einzuteilen und den Fahrplan – wann kommt der nächste Bus – zu lesen, aufeinander acht zu geben, seine » sieben Sachen» immer bei sich zu haben, und vieles mehr, was im Leben wirklich hilfreich ist, zu üben.
Und noch ein weiteres Plus gibt’s in der Filasez: Spontanes hat Platz! Manchmal ist es gleich umsetzbar, manchmal braucht’s Geduld, Vorbereitung bis zur Realisierung. Doch persönliche Wünsche und Anliegen, wie z.B. Menus, Spiele, Ausflugsziele, Mobiliar, etc. sind herzlich Willkommen, genau so wie Besucher, die mit ihrem Dasein die Filasez bereichern und den Kindern mehr Einblick in die grosse weite Welt geben.
In diesen Gesprächen kommt bei den meisten eine Rückmeldung wie «Da habt ihr eine besondere Schule.» «Hier wäre ich auch gerne in der Schule gewesen.» «Interessant, so habe ich noch nicht über das Spielen nachgedacht.» «Nun verstehe ich deine Begeisterung für die Filasez.» «Schön, dass es die Filasez gibt!»