Workshop in der Fabrica, kennenlernen von Grundfertigkeiten

In der Filasez arbeiten wir oft projektorientiert mit den Kindern, doch wie können wir handwerkliche Grundlagen vermitteln? Damit die Kinder in Ihren ergebnissoffenen Projekten verschiedene Techniken anwenden können, haben wir uns entschlossen, in unserer Schulwerkstatt der Fabrica Workshops zu Grundfertigkeiten anzubieten.

Heute ist es wieder so weit, in der Gruppe sind die Kinder entweder im Textilbereichoder lernen in der Holzwerkstatt eine Holzverbindung auf Gehrung 45 Grad kennen. In 70 Minuten nähen wir aus 6 Teilen einen Fallschirm. An diesem Morgen sind Kinder vom 2. Kindergarten bis zur 5.Klasse dabei. Bevor wir loslegen, zeigt uns Rahel, wie sie mit Papierschnittmustern erprobt hat, bis die Fallschirmteile eine geeignete Form erhielten. Auch betrachten wir Bilder aus früherer Zeit, die frühe Flugversuche und ihre Konstruktionen darstellen. Dann gehts an die Arbeit: die Stoffteile sind schon vorgeschnitten, damit der Fallschirm in einem halben Morgen fertiggestellt werden kann. Die Spickel werden zusammengesteckt, dann an der Maschine genäht.

Für einige Kinder ist es die erste Erfahrung an der Nähmaschine. Den Jüngsten wird flugs eine Holzkiste untergeschoben, damit die kurzen Beine das Pedal erreichen. Ausnahmslos alle meistern die Herausforderung gut, inklusive Spezialtaste bedienen am Anfang und Ende der Nähstrecke, was dem Vernähen dient. Auch die 5-Jährigen nähen selbst, halten sorgfältig vor jeder Stecknadel an und ziehen sie geschickt heraus. Manche Kinder wollen gar keine Hilfe annehmen, mit eisernem Willen beharrt sie darauf, auch den schwierigsten Arbeitsschritt, das Aufnähen der kleinen runden Fallschirmmitte, was sehr knifflig ist, alleine zu bewältigen.

Dem Fallschirm werden noch fünf Schnüre eingezogen: abmessen, einfädeln, anknüpfen ist hier gefragt, bevor das schon vorbereitete Sandsäckchen an die Schnüre geknüpft wird. Der Jungfernflug findet vom Arbeitstisch herunter statt und siehe da, er füllt sich schön mit Luft. Zum Abschluss des Morgens segelt ein Fallschirm nach dem andern aus dem 5.Stock den unten versammelten, wartenden, staunenden Kindern entgegen