Dienstags kommt unser Forscherkoffer zum Einsatz. Er ist gut bestückt mit allerlei Dingen die man zum Forschen brauchen kann.
Im Morgenkreis wird eine Gruppe aus jüngeren und älteren Forscher*innen zusammengestellt. Dann werden 3 Forscheraufträge aus unserer Forscherauftragssammlung herausgesucht und aufgeschrieben. Bestückt mit Klemmbretten, Forscheraufträgen und dem Forscherkoffer geht die Gruppe der Forscher*innen und einem Lernbegleiter in die Welt hinaus und erforscht das Umfeld der Filasez.
Forscheraufträge waren zum Beispiel:
- Finde eine blaue Blume und male sie ab
- Zähle die Stäbe des Brückengeländers und schreibe die Anzahl auf
- Suche 3 Insekten und versuche sie zu zeichnen
- Finde eine gelbe Blume und messe sie. Schreibe die cm auf
- Zähle die Grashalme auf 5 cm2. Schreibe die Anzahl auf
- Finde eine ovale Blattform. Male das Blatt ab
Wenn die Gruppe wünscht, gibt es nach Vollendung der Forscheraufträge noch einen Sternchen-Auftrag. Diese Woche lautete dieser: «Setze dich an das Ufer der Eulach und sieh dich um. Welche Farben siehst du? Male sie.»
Alle Aufträge sind bereits in unseren Räumen theoretisch oder haptisch erfahren worden. Quadrat Zentimeter wurden besprochen, ovale Blätter gefühlt, Aquarellmalerei für das Festhalten von Farben in der Umgebung bestaunt.
Die Gruppe der Forscher*innen präsentiert uns am Ende des Vormittages ihre Funde. Und was haben wir nicht alles gelernt!
- Wir achten alles Lebendige und nehmen keine Blumen/Pflanzen/Lebewesen mit
- Blau sollte eigentlich violett heissen
- Insekten zu zeichnen ist gar nicht so einfach
- Blume ist nicht gleich Blüte
- Gemeinsam zählen ist eine Herausforderung
- Forschen ist etwas besonderes