Primar
Andrea Thür
Erfahrene Primarlehrerin, Theaterpädagogin, Heilpädagogin, Mutter
„Mit den Händen arbeiten, (Theater) spielen, die Natur entdecken und ihre Schätze einmachen, lachen, musizieren, gemeinsam Abenteuer erleben… Das sind Sachen, die ich gerne mache und die meiner Meinung nach auch wichtig sind. Ich freue mich darauf, mit den Schülerinnen und Schüler in den kommenden Monaten viele solche Momente erleben zu dürfen. Da ich bereits auf einige Jahre Berufserfahrung zählen kann, kenne ich auch die Inhalte des Lehrplans gut.
Kindergarten
Dayane Emhardt
Ich bin eine fröhliche Person, die gerne lacht und mit unseren Kindern und Hunden viel in der Natur unterwegs ist. Ich bin vielseitig und offen. Die Ausbildung machte ich damals zur Innendekorateurin. Danach arbeitete ich im Gastgewerbe im Service, besuchte nebenbei einen Lehrgang zur Hundetrainerin und absolvierte später eine weitere Ausbildung für Natur- und Wildnispädagogik. Durch meine eigene schulische Laufbahn weiss ich, wie wichtig die Schule ist. Vor allem eine, in der sich die Kinder wohl und vollkommen angenommen fühlen können. Ebenso bin ich davon überzeugt, dass eine Schule mehr als «nur» Mathe, Deutsch lehren sollte. Die Schule sollte ein Ort für breites Lernen sein. Und selbstverständlich gehört das Kochen auch dazu.
Ich finde es toll, dass ich ein Teammitglied in der Filasez bin. Für mich sind alle Kinder vollkommene Geschöpfe, die alles Wissen in sich tragen. Da unsere eigenen Kinder selbst in die Filasez gehen, bedeutet es für mich manchmal, einen grossen Spagat zu meistern zwischen Mutter und Angestellte der Schule zu sein. Obwohl das nicht immer einfach ist, sehe ich es mehr als eine positive Herausforderung und ein Privileg, miterleben zu können, wie unsere Kinder sich in der Filasez entwickeln und ihre Fähigkeiten und Stärken wachsen.
Kindergarten
Helen Ammann
Kindergärtnerin, Mutter von 2 Kindern
Welch Privileg, nach den ersten Lebensjahren in der Geborgenheit der Kernfamilie in die wohltuend überschaubare Filasez-Familie einzutreten.
Für die Gruppe angenehmer Grösse für jedes einzelne Kind genügend Zeit zu haben, um es sorgfältig zu begleiten, wird guten Boden schaffen, um in Ruhe und eigenem Vorwärtsgehen die Welt und ihren Reichtum zu entdecken.
Singen, Musik, Rituale, die Jahreszeiten auskosten, mit sorgfältig ausgewählten Geschichten in Welten eintauchen, Stimmungen schaffen, die Herz und Seele berühren, bedeutet mir viel.
Gemeinsam fabulieren, philosophieren, eine reiche Innenwelt schaffen und sie mit Bildern und Erlebnissen füllen wird genauso Platz haben wie handfeste Tätigkeiten wie Sagen, Tonen, Tüfteln und viel Spannendes mehr.
Auch nach 21 Jahren Tätigkeit auf der KG-Stufe kann ich mich zusammen mit den Kindern von Herzen über ihre neu gewonnenen Erkenntnisse, Erfahrungen und Entdeckungen freuen.
Mit wachen Sinnen in der vertrauten Gruppe in die Natur loszuziehen und dabei unterwegs auf unerwartete Entdeckungen zu stossen, darauf freue ich mich bereits im Voraus.
Naturwissenschaften
Adrian Bossart
Engagierte Lehrperson in Naturwissenschaften
«Als ich von der Filasez hörte, war mein Interesse sofort geweckt. Bei meiner vorherigen Arbeitsstelle als Waldpädagoge des Wildnispark Zürichs hatte ich selbst entdeckt, wie Lernen zum Selbstläufer werden kann. Wald weckt den Entdeckergeist der Kinder und animiert sie zu Projekten, die ihre handwerklichen Fähigkeiten fördern. In «freiem Spiel» findet Lernen ohne Auftrag statt. Dann bin ich in erster Linie Beschützer und in zweiter Linie Begleiter. Wollen sie Knoten binden, Lehm formen, Hütten bauen, Feuer machen oder Schnitzen, dann zeige ich, wie das auf sichere Weise geht. Finden sie Unbekanntes, dann erkläre ich und ordne es in grösseren Kontext ein.
Manchmal sehen sie in ihrem Übermut vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Soll das Lernen zielgerichteter sein, dann lenke ich ihre Aufmerksamkeit. Durch die Erstellung eigener Hilfs- und Lehrmittel sowie meinen interaktiven Unterrichtsstil gelingt es mir, Interesse an Themen zu wecken und Wissen auf inspirierende Weise zu vermitteln. Das Lernen ist für mich immer ein gegenseitiger Prozess, denn Kinderaugen sehen oft mehr als wir.»
Primar- und Oberstufe
Elodie Willi
Erfahrene Sekundarlehrerin, Mutter zweier Kinder
In meiner Arbeit als Lehrperson ist es mir wichtig, die Kinder in ihrer Individualität zu sehen und sie bei ihrem Lernweg so zu unterstützen, dass sie mit Leichtigkeit und Motivation lernen können. Nebst Erfahrungen an der öffentlichen Schule, der Rolle als Mutter zweier Kinder, hat mich auch die Arbeit an einer Montessori Schule sehr geprägt. Das hat mich motiviert, nach einer Schule zu suchen, welche einen Gestaltungsraum hat, um vielfältige Lernwege zu gehen. Es ist schön, diese Schule gefunden zu haben – die Filasez. Eine Schule, welche Lernen mit Herz und Freude möglich macht.
Ich freue mich, die Schülerinnen und Schüler auf spielerischer, kreativer Weise beim Lernen zu begleiten und sie in ihrem persönlichen Wachstum zu stärken.
Primar und Englisch
Júlia Rodriguez Salvador
After a year living in Switzerland, I have found in Filasez the main reason why I decided that yes, it makes sense to be here, as I can dedicate myself to what has been my passion since I can remember: teaching and education.
In my role as an educator specializing in early childhood and primary education, I focus on fostering an environment where English serves not as a barrier but as a natural conduit for communication. My familiarity with both Catalan and Spanish has installed in me a fluidity between languages that feels innate and effortless. While my thoughts and emotions are rooted in Catalan, I seamlessly transition between languages as the situation warrants. I firmly believe that proficiency in multiple languages does not diminish competence in one’s native tongue. On the contrary, it opens doors to understanding and appreciating different cultures and new ways of life, new identites different from those we encounter at home.
To me, education embodies inspiration, illumination, and the cultivation of curiosity. I am deeply passionate about crafting learning experiences that enable students to forge connections, explore, and derive profound satisfaction from the acquisition of knowledge. Additionally, one of my main priorities is discerning the practical relevance of classroom activities, empowering students to apply their learning to real-world scenarios.
Französisch
Daisy Berthoud
Doktorat in Verhaltensbiologie und Bachelor of Science. Lebt mit ihrer Familie aktive Mehrsprachigkeit. *1974
«Selber bin ich zweisprachig aufgewachsen und in meinem Familienalltag in Winterthur lassen wir beinahe vier Sprachen leben (F, NL, E, D). Es fasziniert mich, wie jeder Mensch einen anderen Zugang zu einer neuen Sprache hat und wie Sprachen Türen zu Menschen und Kulturen öffnen.
Jedes Kind integriert die neue Melodie auf seine Art in bereits vorhandene Kenntnisse und das Neue wird in Bekanntes eingewoben. Ich strebe danach die Kinder dort abzuholen wo sie sind und die Sprache im Interessengebiet des einzelnen Kindes lebendig werden lassen. Die Sprachen begleiten überall, sei dies im Handeln, Spielen, Erkunden, Erleben, Singen, Wahrnehmen und Austauschen. Dazu stütze ich mich auf meine Erfahrung als intuitive Mutter und wertfreie Beobachtungen während der Zeit mit den Kindern der Filasez. «
Textiles Gestalten
Rahel Fässler
Das Arbeiten mit Stoffen, Fäden, Wolle und diversen anderen Materialien begeistert mich und ich möchte diese Freude weitergeben. Mit meiner Erfahrung als Textildesignerin begleite ich die Kinder und staune über ihr Entdecken und Entwickeln. Mir macht es Freude, wenn es «zum Laufen» kommt und etwas entsteht, wenn etwas begriffen und erlernt wird, wenn Zutrauen wächst.
In der Näherei stehen alte Nähmaschinen, ein Bügeleisen, Faden, Scheren, diverse Stoffstücke und Resten, Wolle, Bänder, etc. zum Ausprobieren und freien Arbeiten zur Verfügung. Es wird geknüpft, zugeschnitten, eingefädelt, die Funktionen der Maschine kennengelernt, gehäkelt, gestrickt, Mode und Schnittmuster gezeichnet, Mass genommen, dividiert, sortiert, auf gezeichneten Strassen «gefahren», aus- und aufgeräumt, gebügelt, gestopft, von Hand genäht. Verschiedene handwerkliche Fähigkeiten werden dabei erlernt und Neues erforscht. Die selbstbestimmte und selbstständige Umsetzung eigener Ideen und Projekte stehen im Vordergrund. Dem Verständnis für Abläufe, Feinmotorik, Fantasie und Kreativität, physische Erfahrung, visuelles und lösungsorientiertes Denken und räumliches Vorstellungsvermögen, Ideenreichtum, usw. wird freien Lauf gelassen.
Die Gründerfamilien
Initiator und Leiter der Filasez
André Hochuli
Mitgründer und Co-Leiter der Bildungsinitiative Filasez. Dipl. Elektroingenieur FH , Elektromonteur, Musiker, Veranstalter.
Als Ingenieur, Veranstalter und Musiker habe ich mein Leben lang auf allen Ebenen Dinge neu erfunden und umgesetzt.
Mit dieser inneren Bestrebung arbeite ich wie ein Tiger (mit den Tatzen auf der Tastatur) am Aufbau der Filasez.
Mein eigener Lernplan führt mich nun zum Aufbau von Unternehmensstrukturen, agiler interdisziplinärer Teamarbeit und höchster Flexibilität. Das Schönste am Aufbau dieser Schule ist, alles zu hinterfragen, neu zu denken und in dieser Freiheit die Verantwortung wahr zu nehmen.
Als Vater von zwei Filasez Kindern geniesse ich es zu sehen, wie die Kinder ihre ersten eigenen und gemeinsamen Projekte umsetzen. Mit meinen Söhnen verbringe ich gerne Zeit in der Werkstatt und repariere alles was mir in die Finger kommt.
Initiatorin und Leiterin der Filasez
Michelle Brun
Mitgründerin und Co-Leiterin der Bildungsinitiative Filasez. Abgeschlossenes Studium in Film und audiovisueller Kommunikation, freie Filmemacherin, Initiatorin und Leiterin der Filmklasse «Tele Vivante» für Kinder und Jugendliche, Scuola Vivante.
„Mit Innovationskraft und Liebe zum Detail einen Unterschied machen – darin liegt für mich die Chance unserer Bildungsinitiative. Die Filasez bietet mir den Gestaltungsraum, um unkonventionell und visionär zu denken, Vielfalt zu leben und leidenschaftlich zu arbeiten. Als Mensch, der das Lernen als lebenslanger Prozess versteht und als Mutter zweier Töchter, möchte ich mit der Filasez für Kinder, Jugendliche und Team gleichermassen einen Raum und die Atmosphäre schaffen, in dem lustvoll und in Freiheit das Entfaltungspotenzial jedes einzelnen unterstützt- und verantwortungsvoll und aktiv die Zukunft mitgestaltet wird.“
Filmprojekte der Tele Vivante SchülerInnen:
Wasser für alle / de l’eau pour tous
Immer Meer. Jeder Robben zählt.
Pantsula Dance in der Scuola Vivante
MARE NOSTRUM – Ein Konzert. Eine Reise