Wir haben uns in der Primarstufe ja schon ein paar Wochen mit verschiedenen Wildpflanzen beschäftigt. Wir haben schon viel gelernt; wie man aus der Brennnessel Sirup macht, aus welchen Pflanzen man Pesto machen kann und wie man verschiedene Wildpflanzen erkennt. Schon mehrfach haben wir gehört, dass Wildpflanzen uns auch heilen und helfen können. Um mehr darüber zu lernen, haben wir eine wasch-echte Expertin eingeladen: Luzia. Sie ist nämlich Pharma-Assistentin und arbeitet regelmässig mit Heilpflanzen; mischt Tees oder verarbeitet sie zu Medikamenten.
Zuerst haben wir im Kreis über die verschiedenen Teile der Pflanze gesprochen: Wurzel, Stiel, Blatt und Blüte, dann haben wir etwas über die Bausteine der Pflanze, die Zellen, gesprochen. Wir haben gelernt, dass verschiedene Pflanzenteile in der Medizin für verschiedene Sachen gebraucht werden können. Beim Löwenzahn haben zum Beispiel die Blätter und die Wurzel andere Eigenschaften.
Danach konnten wir 10 verschiedenen «Drogen» (so nennt man getrocknete Pflanzen die in der Medizin gebraucht werden!) probieren, daran schnuppern und Tee daraus machen. Es wurde nach Belieben gemischt, probiert, und geschlürft. Ausserdem mussten wir erraten von welcher Pflanze wir hier jeweils welchen getrockneten Teil hatten. Wer kann wohl getrocknete Brennnessel- von getrockneten Spitzwegerichblättern unterscheiden? Zu jeder «Droge» musste so der richtige Steckbrief zugeordnet werden: welche Pflanze hilft gegen was? Wo ist sie zu finden? Wie erkennt man sie?
Nach dem Probieren und Experimentieren mit verschiedenen Mischungen folgte erneut ein Theorieblock: dieses Mal zu verschiedenen Extraktionsmethoden; Wie genau kriegen wir die guten Stoffe aus den Pflanzen? Die einfachste Methode haben wir eben ausprobiert: die Teeextraktion (ein Wort mit drei ‹e›! Wie cool!). Luzia erklärt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt; man kann das Selbe auch mit Alkohol statt mit Wasser machen, wir hören von komischen Geräten wie einem «Perkolator» den man für solche Extraktionen braucht.
Auch haben wir etwas über verschiedene Wirkstoffgruppen gelernt: Ätherische Öle, Schleimstoffe und viele andere. Auch welche Wirkstoffgruppe mit welcher Extraktionsmethode am Besten gewonnen werden kann erzählte uns Luzia.
Nachdem wir den ganzen Nachmittag so spannende Dinge aus der Welt der Pharmazie gelernt haben beschliesst eine Schülerin spontan, dass Pharma-Assistentin durchaus das Zeug zum neuen Berufswunsch hat – was man nicht alles von Experten lernen kann!