Warum wir das tun was wir tun und wie wir es tun 

Man könnte schnell meinen, die Basisstufe gleicht momentan einem naturwissenschaftlichen Exkurs. Viele Inhalte würde man aufgrund seines eigenen Bildungswegs und seiner eigenen Erfahrungen niemals in der Basisstufe verankern.

Unsere momentanen Themen wie Evolution, Photosynthese, Osmose, Metamorphose, Stickstoffkreislauf werden oft unter „Exklusiv für die Oberstufe“ eingeordnet. Für Kinder der Altersklasse 4 -7 erfindet die Industrie magische Figuren mit Superkräften. Rosa Feen und blaue Power Ranger. Wir sprechen von Zwergen die zaubern können, von verwunschenen, magischen Orten, erfinden fantastische Wesen und neue Welten. 

Bücher über unser Sonnensystem, die Evolution, etc. in Formaten für Kinder erobern nun nach und nach die Regale der Büchereien.

Die Basisstufe erlebt die Magie der Erde vom Urknall an. Verfolgt die Entstehung unseres Planeten  mit eigenen Augen. Sieht Einzeller zu Mehrzellern werden. Erlebt die Photosynthese in einer der spannendsten Geschichten auf Erden – die der Entwicklung des Lebens auf unserer Erde. Physikalische und chemische Gegebenheiten werden beiläufig mit einbezogen und werden so, ganz nebensächlich, Teil der Erfahrung. 

Wir erleben den Zauber unseres Planeten und brauchen keine Superhelden mit magischen Kräften. Die Erde hat sich von einem Lava Ball in einen Schneeball verwandelt und wurde dann zu dem Planeten den wir heute kennen – das schafft kein Pokemon, kein Hulk und selbst für Lillifee wäre das eine Nummer zu gross. 

Wenn wir eine zukunftsorientierte Bildung anbieten wollen, dürfen wir anfangen unser Wissen mit denjenigen, die diese Zukunft leben sollen, zu teilen. Unser Planet braucht Menschen, die wissen, welche Magie, welcher Zauber und welche Superkräfte von ihr ausgehen. 

Unsere Erde braucht Menschen, die fasziniert von ihr sind und bereit sind sie und all ihre Besonderheiten zu schützen. Die unsere Errungenschaften als Kulturgut weitertragen werden, ohne diese für selbstverständlich hinzunehmen. Die erlebt haben, wie unser Planet, die Tier und Pflanzenwelt, Zivilisationen, Kunst, Musik, Sprache, Kultur und Wissenschaft entstanden sind, um mit diesem Wissen zu einer Gesellschaft der Zukunft, geprägt von Respekt, Gleichberechtigung und Achtsamkeit beizutragen. 

Vieles was wir tun, zielt darauf ab, dass wir uns als Teil dieses Zaubers verstehen. Dass wir Verantwortung tragen und dass wir mit unserem Wissen zu einer besseren Zukunft beitragen können.

Wir schulen unseren Fokus, erleben was es heisst sich ganz einer Sache hinzugeben, im Spiel versunken zu sein und dabei respektvoll miteinander umzugehen. Wir arbeiten mit Materialien, die uns, aufgrund ihrer Beschaffenheit, darin schulen, achtsam zu sein. Die ein Miteinander fördern und dabei den Grundstein für eine zukünftige Gesellschaft legen.

Eine Gesellschaft die aufeinander achtet und miteinander darauf achtet, dass wir Menschen unserem Planeten den Respekt zollen, welche eine Superheldin ihrer Grösse verdient hat.