Unser Quartalsthema ist MITTRAGEN. In diesem Sinne haben die Kinder der Primargruppe letzten Montag-Nachmittag gemeinsam unserem Unterwegs-Tag geplant. Was dabei herauskam war ein ‹Filasez Dinne -Tag›. Mit Freuden sah ich am Dienstag, dass viele Ideen zusammen gekommen waren und eine sinnvolle Tagesstruktur mit Angebots-Zeiten und spannenden Inhalten vorgeschlagen wurde. So wurde zum Beispiel ich beim Nähen eingeteilt und ich hatte noch zwei Tage Zeit mir zu überlegen, was ich anbieten könnte.
Während dieser Vorbereitungen kamen ihnen überfachliche Kompetenzen zugute. Das Erkennen und der Einsatz ihrer Stärken bei der Angebotswahlt, der dialogische Austausch während der Zusammenarbeit und allenfalls wurde erkannt, wann die Unterstützung der Lernbegleiterin nötig war.
Während dem ‹Filasez Dinne-Tag› kamen die Stärken der einzelnen Kindern schön zur Geltung. Es wurde viel vorgelesen, eine tolle Quatschgeschichte erfunden:
Es war einmal ein Süssigkeiten- Schloss mit 100 Thronen und einem König, einer Königin und 14 Kindern. Und dann machen die Kinder, was ein Kind nicht kann. Nämlich Seilspringen. Dann kommt ein Spieldrache. Er spuckt immer wennes warm ist kaltes Feuer und wenn es kalt ist warmes Feuer. Und jetzt spuckt er kaltes Feuer. Elena tun sie zeigen wieman Seilspringt. Und sie tun dann die ganze Zeit Seilspringen. Und dann kommt ein Drache und isst sie auf. Und dann spuckt er sie wieder raus. Und sie leben noch. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
…ein Puppentheater wurde gezeigt, die grauen Zellen wurden beansprucht bei den Zauberwürfeln, viele Kinder halfen beim Einkaufen, Kochen und Tischdecken (der Vorschlag fürs Mittagessen kam auch von einer Schülerin), es wurden knifflige Spiele gespielt, Chinesische Glücksknöpfe geknüpft, Musik gemacht und tolle Monsterchen genäht. Zwischendurch brauchten die Einen eine Auszeit an der frischen Luft
Immer wieder entstand dabei eine ruhige und konzentrierte Stimmung, die alle sehr zu geniessen schienen.