Wie kann es gelingen, dass wir zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen, in welcher Jede*r ihren Platz findet? Wie kommen wir von einem «Ich» zu einem «Wir»? Wie schaffen wir Strukturen, welche Jede und Jeden an ihrem ganz individuellen «Lern-Standort» unterstützen und abholen? Wie können wir einen Rahmen formulieren, welcher Freiheit und Grenzen gleichermassen wertschätzt? Und wie können wir die Partizipation unserer Lernenden im Alter von 4 bis 15 Jahren dabei in den Fokus stellen?
Über die Sommerferien ging das pädagogische Team diesen Fragen nach. Als Resultat haben wir einen Kodex generiert, welcher für Alle einen momentanen Rahmen formuliert.
Das Team hat gemeinsam mit Unterstützung von Dieter Elmer, einem erfahrenen Mediator, den Kodex verabschiedet und stand anschliessend vor der Herausforderung, diesen Kodex, den Rahmen, die Regeln und die daraus resultierende Struktur für die Lernenden greifbar und erlebbar zu machen.
Wir haben das System «Schule» mit Normen, Durchschnitten, Klassen nach Geburtsdaten und Gleichschritt für Alle bereits mit einer Alternative erweitert. In der Filasez lernt jedes Kind in seinem eigenen Tempo, erforscht eigene Bereiche und lernt selbstständig mit fachspezifischen Begleitungen. Wie aber schaffen wir es nun, Jede*n an unserem Kodex teilhaben zu lassen?
Indem wir uns Zeit geben. Für ein ganzes Quartal.
Unser Quartalsthema «Zusammen wachsen – zusammenwachsen» beinhaltet all dies. In wöchentlichen Themenimpulsen beschäftigen wir uns mit unserer Gemeinschaft.
Unsere erste Woche stand ganz im Zeichen der Verinnerlichung unseres nun eingeschlagenen Weges. Regeln, Strukturen, Rahmen müssen nachvollziehbar sein. Sie müssen Sinn machen und können so von Allen getragen werden.
Wir reden über die Regeln unserer Räume. Wir erleben die Regeln in unseren Räumen. Wir spielen die Regeln, wir erarbeiten Piktogramme für unsere Räume. Wir visualisieren die Regeln in unseren Räumen und wir wählen Symbole für unsere Regeln gemeinsam aus. Wir gestalten gemeinsam mithilfe unserer Piktogramme und Symbole einen Regel Leitfaden und können uns so in diesem wiederfinden.
So sind wir alle Teil dieses Prozesses und tragen mit unserer Stimme dazu bei, dass wir zusammenwachsen.
Dass wir Teil einer Gemeinschaft sind, die Wurzeln schlägt.