Camping, Camping bleibt ‘ne coole Welt!

Kurzer Rückblick: 
Letzten Herbst verbrachten wir intensive Wochen auf dem Campingplatz neben dem Schützehüsli (https://filasez.ch/auf-achse/). 

Heute:
Als wir nach unserer ausgiebigen Entdeckungszeit durch den Wald in die Wärme kamen, entdeckten die Kinder, dass es einen neuen Roll-Kasten in der Filasez gab. Jetzt waren es vier: Drei davon schon gefüllt und Nr. 4 bereit, mit anderem vorhandenen Material auch gefüllt zu werden. Das war die Grund-Idee. Doch, die Filasez ist eben die Filasez. Und hier kann es passieren, dass der Tagesplan verändert wird, wenn… eine spontan entstandene Idee auch die anderen begeistert und ganz einfach umsetzbar ist. Denn, eines der drei Kinder hatten eine viel cooolere Kasten-Einsatz-Idee, welche von seinen Gspähnli begeistert aufgenommen wurden: « Andrea, isch möglich, dass drü Chäschte üsi Cämpingwäge sind? Eine isch doch gnueg als Materialchaste, de langet sicher!» 

Hhmm, dieses Projekt liess sich (erst einmal für diese Woche) gut realisieren. OK!

Zwischenstand:

Die Kinder leerten voll motiviert und intensiv miteinander besprechend gemeinsam die Kästen. Wohin mit dem Material? Wie aufstapeln? Können die Kisten auch für eine Weile neben dem Kasten stehen? Etc. Anschliessend füllte jedes Kind dann sein «Fahrzeug» individuell mit den notwendigen Camping-Sachen, und los ging’s mit viel Juuhui innerhalb der Filasez auf grosse Camping-Tour…

Aaaachtung – Auuufpassen! Unfallfreies Manövrieren muss geübt werden. Besonders, wenn die Sicht nach vorne erschwert ist.

Der Znüni wurde an diesem Morgen logischerweise im Campingwagen auf dem «Campingplatz» (=in der Küche) genossen! Später gings dann wieder mit einem erneuten Millimeter genauen Kurventraining aus der Küche heraus, vorbei an Tischen und Stühlen und sogar schlafender Chiara auf grosse Fahrt!

Erfolgs-Bilanz:

Die ganze Zeit wurden Vorstellen und Planen, Koordinieren von Vorgängen, Krafteinsatz und Durchhaltevermögen, Ausprobieren und Verändern, Rücksicht aufeinander nehmen, gezielte Zusammenarbeit, verschiedene Umsetzungs-Ideen zusammen bringen, und am Schluss auch gemeinsames Aufräumen wieder ganz praktisch und erlebnisnah geübt und vertieft … und das alles in angeregter, aufmerksamer Gesprächsform miteinander! 

Ja, die drei sind inzwischen ein gut eingespieltes Team!