Heute haben wir gar keine Schule gemacht…

Diese Feststellung machte man nach unserem ersten gemeinsamen Tag nach den Ferien.

Stimmt, erwiderte ich. Wir hatten gar keine Zeit, da wir nämlich:

  • gemeinsam mit der Primar unsere Teilnahme an der Brennnessel Woche besprachen
  • die Geschichte vom „Fräulein-Rühr-Mich-Nicht-An“ vorgelesen bekamen
  • dem Filasez’schen Brennnessel-Lied lauschten und versuchten uns die Worte zu merken
  • gemeinsam die jungen Brennnesselpflanzen in ihren Töpfen begutachtet haben – einer ist aus Glas, somit können wir den Wurzelwuchs beobachten
  • die Blätter und Stiele von bereits vertrockneten Brennnesseln untersucht und festgestellt haben, dass auch diese noch brennen
  • gemeinsam und doch jeder für sich, ein Töpfchen mit Anzuchterde gefüllt und 2 Samen der kleinen Brennnessel gesät haben 
  • eine Versuchsreihe gestartet haben, in welcher wir untersuchen, welche Nährböden optimal sind für Brennnesselsamen. Kiesel, Sand, Humus oder gar Plastik? 
  • gemeinsam eine Brennnesselerforschungsstation aufgebaut haben, mit Lupe, Mikroskop und Thermostat ausgestattet, an welcher wir uns um unsere Sämlinge kümmern
  • im Park nicht nur die Sonne genossen haben, sondern junge Brennnesselpflanzen lokalisierten

Und wir nachmittags nämlich zuerst:

  • unsere unsere Reise zum Ursprung unseres Universums starteten
  • Theorien des Urknalls, der Entstehung der Planeten, die Beschaffenheit der Planeten vor und nach dem Asteroidengürtel, den „Lava Ball“ Erde und die Formation des Mondes anhand von Bildern besprochen haben
  • den Urknall mit unserer eigenen Energie geballt nachempfunden und uns den Impressionen unseres fantastischen Universums hingegeben haben

Und wir dann anschliessend:

  • die Superkraft der Zellwände – die Zellulose kennenlernten
  • Zellen, Zellwände, einen Zellaufbau und die Photosynthese angesehen und besprochen haben
  • erfuhren wie die Pflanzen Glukose gewinnen und was genau sie eigentlich so stabil und doch flexibel macht
  • nebenbei Pappmache hergestellten
  • Zellulose zerteilten, mit Wasser eingeweichten und pürierten
  • mit Kleister eine nachhaltige Modelliermasse geknetet haben, welche dann als Grundlage für unser Kunstprojekt rund um die Brennnessel dienen wird  

Alles das haben wir alles gemacht – nur keine Schule.